Mittwoch, 28.Juli 2010

In Bewegung - Musik zwischen Tanz und Theater - Workshop mit Helmut Bieler-Wendt

Eröffnungskonzert von Helmut Bieler-Wendt
am Freitag, 01. Oktober um 20 Uhr

im Willy-Richartz-Saal, Greiner-Kulturhaus

workshop von Freitag, 01. Oktober bis Sonntag, 03. Oktober 2010
Greiner-Kulturhaus

Worum es geht

Während sich Staats- und Stadttheater in ganz Europa weitgehend auf die Pflege eines recht kleinen Repertoires verlegen und im Bereich der neueren Werke eher Konventionelles bevorzugen, zeigt die Szenerie zeitgenössischer Musik im Bereich Musik und Theater einiges an Beweglichkeit.
Bei unserem 3. Musikwochenende in Bad Tölz wollen wir die Sparten Tanz, Theater und Musik erkunden und uns mit Entwicklungen beschäftigen, die in den letzten Jahren im Musik- und Theaterbereich für Bewegung gesorgt haben.
Zwischen herkömmlicher Erzählweise, klassischen Ausdruckswerten und den Möglichkeiten jenseits davon wollen wir Augen und Ohren öffnen, uns in Bewegung setzen und zusammen neue Sichtweisen suchen. Interkulturelle Aspekte dürfen dabei durchaus eine Rolle spielen, Improvisation natürlich sowieso ?
Denn wer am Anfang steht kann und muss, oder sollte doch zumindest improvisieren; und vor allem Kinder üben sich noch Tag für Tag in dieser lebendigsten aller Tätigkeiten – z.B. wenn sie spielen.
Wir wollen an unserem Wochenende unvoreingenommen versuchen, unsere Möglichkeiten zwischen Musik, Tanz und Theater zu untersuchen – und zwar ganz praktisch! Wir werden erforschen, wie wir uns bewegen, wenn wir musizieren, welche Bewegungen zu welcher Musik passen, und wie viel Theater dabei entsteht; absichtlich und unabsichtlich ?
Die Musik kann mit eigenen, mitgebrachten Instrumenten (die übrigens nicht unbedingt perfekt beherrscht werden müssen) oder klingenden Fundstücken realisieren werden. Die schönsten Beispiele werden wir zum Abschluss öffentlich präsentieren.
Mitmachen können alle zwischen etwa 7 und 96 Jahren. Eltern interessierter jüngerer Kinder oder zweifelnde Jugendliche mögen sich bitte mit Helmut Bieler-Wendt unter der Nummer 0171-1557179 in Verbindung setzen – da erfährt man mehr. Eltern können von ihren Kindern gerne mitgebracht werden - die Teilnahme von Kindern mit Eltern ist oft für beide Seiten eine spannende Angelegenheit!
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden aber auch nichts. Notenkenntnisse werden nicht erwartet.
Helmut Bieler-Wendt, geboren 1956 in Karlsruhe, lebt als Komponist und freischaffender Musikpädagoge in Tübingen und Karlsruhe.
Er studierte an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe (Violine, Klavier, Musiktheorie, Improvisation und Komposition).
Seit 1976 arbeitet er als Musiker mit starker Betonung der Bereiche Improvisation und Konzept-Komposition in einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Gruppen.
Als Komponist pflegt Helmut Bieler-Wendt eine besondere Vorliebe für fächerübergreifende Konzepte, Musiktheater und Bühnenmusik.
Seit 1979 unterrichtet er in den Bereichen Musik, Improvisation und Musiktheater am Jugendhof Vlotho, der staatlichen Musikhochschule Karlsruhe (bis 1989) und gibt Kurse für verschiedene Institutionen wie dem Staatstheater Karlsruhe, dem Kulturamt der Stadt Kaiserslautern, dem Land Berlin und der deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind in Berlin.
Er leitet Workshops für Kinder und Jugendliche an unterschiedlichen Schulen und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland.
Helmut Bieler-Wendt ist 1. Vorsitzender des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt.
Seine Kompositionen werden weltweit aufgeführt und vom Rundfunk produziert. Konzertreisen führten ihn in alle Welt.
………………………………………………………………………………………………

Teilnahmebeitrag: