Dienstag, 03.Mai 2011

Neueinschreibung für das Schuljahr 2011/2012

Für den, mit dem neuen Schuljahr beginnenden Unterricht der Sing- und Musikschule Bad Tölz wird an den drei Tagen:

Montag, 09. Mai,
Dienstag, 10. Mai,
Mittwoch, 11. Mai

eine Neueinschreibung angeboten. Die Möglichkeit, sich für den Musikunterricht anzumelden, besteht an den genannten Tagen jeweils von 9 Uhr bis 11:30 Uhr im Musikschulbüro, Greiner-Kulturhaus, am Schloßplatz 5.

36 musikpädagogisch und künstlerisch qualifizierte Lehrkräfte unterrichten an der Sing- und Musikschule die meisten Instrumentalfächer (Holz- und Blechblasinstrumente, Tasteninstrumente, Streichinstrumente, Zupf- und Schlaginstrumente) in kleinen Gruppen und im Einzelunterricht.
Dazu besteht die Möglichkeit des Ensemblemusizierens in verschiedenen Zusammensetzungen sowie die Mitwirkung in Kinder/Jugendorchester, Sinfonieorchester, Big-Band, Chören, Musiktheater oder Projekten.

Kindern im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahre steht zusammen mit einem Elternteil die Teilnahme am Musikgarten offen.

Für Vorschulkinder bietet die Sing- und Musikschule den Gruppenunterricht der Musikalischen Früherziehung und parallel zur Einschulung die Musikalische Grundausbildung an. In diesen Fächern werden auf spielerische Art und Weise musikalische Grundlagen vermittelt und damit wichtige Voraussetzungen für spätere musikalische Aktivitäten gelegt.

Für 7-9-jährige Kinder besteht die Möglichkeit, im Unterricht der Instumentalen Grundausbildung (IGA) eine ausführliche Vorbereitung im Hinblick auf späteren Instrumentalunterricht wahrzunehmen. Für Kinder in der gleichen Altersgruppe wird auch ein kombinierter Unterricht aus Orff-Spielkreis und Chorgesagng angeboten.

Parallel oder als Alternative zu den genannten Fächern bietet die Sing- und Musikschule Chorunterricht und Gesangsunterricht für alle kindlichen und jugendlichen Altersstufen ab 6 Jahren an.

Da in den meisten Bereichen nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, empfiehlt die Schulleitung die Anmeldung während der genannten Neueinschreibungszeit.
Für weitere Informationen steht die Musikschulleitung und das Büro unter Tel. 08041/70204 gerne zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Information über die website der Sing- und Musikschule: www.musikschule-toelz.de

Kategorie: Organisatorisches