Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Aktuelles - Kategorien:

Montag, 20.Juli 2015

Antonia Liebhart und Markus Wagner meistern die höchste Stufe ("Gold") der Freiwilligen Leistungsprüfungen des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen

Antonia Liebhart (Klarinettenschülerin von Harald Roßberger) und Markus Wagner (Gitarrenschüler von Perry Schack) haben über die Sing- und Musikschule Bad Tölz bereits im Lauf der vergangenen Jahre erfolgreich die D1-(Bronze) und D2-(Silber)Prüfung des Verbandes Bayerischer Sing -und Musikschulen (VBSM) abgelegt.
Nach Monaten der Vorbereitung haben sie sich kürzlich an die höchste Prüfungsstufe D3 (Gold) im Rahmen der Freiwilligen Leistungsprüfungen gewagt. Die "Gold-"Prüfung findet jeweils zentral im Regierungsbezirk statt und wird von Fachjuroren des VBSM abgenommen. Für die dargebotenen Leistungen sind Antonia Liebhart und Markus Wagner in Erding mit Urkunde und goldener Anstecknadel des VBSM ausgezeichnet worden.

Geprüft wurden die Musikschüler auf ihre theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Musiklehre, Gehörbildung und Musikgeschichte. Nach bestandender Theorieprüfung ging es für die Musiker darum, ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Vor den Augen und Ohren einer mehrköpfigen Fachjury präsentierten die Tölzer Musikschüler jeweils ein anspruchsvolles Programm mit mehreren Pflichtstücken, Selbstwahlstück, Tonleitern und Dreiklängen. Darüber hinaus wurden die Schüler auf ihre Fähigkeiten im Blattspiel getestet.

Die Anforderungen der zu prüfenden Literatur in D3-Prüfungen genügen in weiten Bereichen dem künstlerischen Anspruch von Aufnahmeprüfungen an einer Musikhochschule.

Die Sing- und Musikschule Bad Tölz gratuliert Antonia Liebhart und Markus Wagner ganz herzlich zur erbrachten Leistung.

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele