Montag, 31.Juli 2017

Fünf aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule erhalten Studienplätze für musikalische Ausbildungsrichtungen an deutschen und österreichischen Hochschulen

In diesem Jahr haben sich gleich fünf aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz erfolgreich um die begehrten Studienplätze im Fach Musik beworben.
An den meisten Hochschulen übersteigt die Anzahl der Bewerber in fachmusiaklischen Studiengängen die Anzahl der freien Studienplätze bei weitem, sodass es herausragender Leistungen bedarf, um einen Studienplatz zugesprochen zu bekommen.

Selbstverständlich galt es für die fünf jungen Musiker, sich langfristig und professionell auf die schwierigen Aufnahmeprüfungen vorzubereiten. Die Eignungsprüfungen müssen jeweils in Theorie und Praxis absolviert und bestanden werden. Die aktuellen Anforderungen der Aufnahmeprüfungen haben an deutschen und österreichischen Hochschulen äußerst hohes Niveau.

Im Einzelnen werden folgende Nachwuchsmusiker die Studienausbildung mit Fachrichtung Musik beginnen:

Sarah Kähs (Gesang, Sopran) - Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar (vormals Unterricht bei Elisabeth Artmeier und Peter Wolff)
Johanna Kiening (Querflöte) - Universität Mozarteum Salzburg (vormals Unterricht bei Anette Niedernhuber/Anette Eicher)
Philipp Sussmann (Viola) - Hochschule für Musik Hannover (vormals Unterricht bei Bettina Schumacher)
Martin Schnitzer (Posaune) - Hochschule für Musik und Theater München (Unterricht bei Sepp Kronwitter und Swetlana Boldt)
Alexander Findewirth (Musical) - Musik und Kunst Privatuniversität Wien (Unterricht bei Birgit Niedernhuber, Elisabeth Artmeier-Mogl, Markus H. Eberhard und Peter Wolff)

Wir wünschen allen kommenden Musikstudenten alles erdenklich Gute auf dem weiteren Weg und gratulieren herzlich zu den bestandenen Aufnahmeprüfungen!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine