Musikschule

Maximilian Dietz

Nachdem ich ein Jahr an der Musikschule mitwirken durfte, begann ich, das Fach Lebensmittelchemie zu studieren. Nach Studienabschnitten an den Universitäten Münster und Würzburg landete ich schließlich an der Technischen Universität München. Als Semestersprecher und Mitglied in der AG Junge Lebensmittelchemiker engagiere ich mich über das reine Studieren hinaus.

Das Studium umfasst neben den Vorlesungen zu analytischen Methoden, Biochemie, Mikrobiologie und der Chemie von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen eine praktische Laborausbildung hinsichtlich der Analyse von Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, Kosmetika und Bedarfsgegenständen inklusive einer toxikologischen Bewertung. Auf den ersten Blick mag dies vielleicht nichts mit dem FSJ an der Musikschule zu tun haben, allerdings ist es hier enorm wichtig, strukturiert zu denken, sich zu organisieren, Ideen und Ansätze zu entwickeln, Teamfähigkeit einzubringen und vieles mehr - alles Fähigkeiten, die ich durch das FSJ erworben habe.

Meine wissenschaftliche Abschlussarbeit beschäftigt sich mit Stoffen, die im Hafer vorkommen und bei denen Hinweise bestehen, dass sie gegen Krebs, Diabetes Typ 2 und Herzerkrankungen wirksam sein könnten und die entzündungshemmend und antioxidativ wirken.