Das Greiner-Kulturhaus

Die Sing- und Musikschule zog (2006) ins Greiner.Kulturhaus ein. Zuvor fand der Musikunterricht 20 Jahre lang im Containerbau zwischen ehemaliger Jahnschulturnhalle und Dreifachturnhalle des Sportvereins statt. Mit dem Namen des Gebäudes wird an das Stifterehepaar Sophie und Albert Greiner erinnert, das durch einen großzügigen Nachlass insbesondere soziale und kulturelle Aufgaben in Bad Tölz unterstützte.
Der Trägerverein setzte sich vehement und schließlich erfolgreich dafür ein, die räumliche Situation für Musikschüler und –lehrer zu verbessern. Die Schülerzahlen stiegen an, Größe und Anzahl der Räume reichten nicht mehr aus.
Das Augenmerk fiel schließlich auf das ehemalige Finanzamt am Schloßplatz. Durch den Umzug des Finanzamts in das Behördenviertel auf der Tölzer Flinthöhe sowie durch den einstimmigen Beschluss des Tölzer Stadtrats zum Kauf des Gebäudes durch die Greiner-Stiftung wurde der Weg frei für eine Nutzung durch die Musikschule, die VHS und eine Beratungseinrichtung. Durch den Umbau des Gebäudes entstand neben 13 Unterrichts- und Verwaltungsräumen auch ein Vortragssaal mit Platz für rund 120 Personen.