Kilian Schürger

Bild: Kilian Schürger

FSJ 2011/2012

Als ich 2011 nach dem Abitur mein FSJ an der Musikschule begann konnte ich damals natürlich noch nicht beurteilen, ob es eine gute Entscheidung war, die ich getroffen hatte. Heute, knappe 10 Jahre später, kann ich auf dieses eine Jahr zurückblicken und voller Überzeugung sagen: ja, es war definitiv die richtige Entscheidung (und auch eine sehr gute)!
So eine angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre wie mit Angelika und Harry habe ich seither selten erlebt. Besonders freut mich, dass bis heute Kontakt besteht und dieser auch gepflegt wird.
Die Zeit meines FSJs hat mich vieles gelehrt und auf den Seminaren sind Freundschaften entstanden, die bis heute bestehen. Darüber hinaus hat mir das FSJ die Gelegenheit gegeben, sinnvoll ein Jahr zu verschnaufen und mich zu orientieren nach dem G8 Abitur. Für diese Zeit bin ich heute noch dankbar.
Meine nächsten Stationen sollten mich etwas weiter von meiner Heimat wegführen. Nach acht Monaten Australien entschied ich mich dazu Wirtschaftsingenieurwesen am KIT in Karlsruhe zu studieren. Unterbrochen durch ein Praktikum in München und einem Auslandssemester in Rom endete auch diese Episode meines Lebens im Jahr 2020.
Aktuelle lebe ich in München - wieder etwas heimat- und bergnäher - und arbeite als Berater bei einer Management-Beratung.