Anna Wetzel

Bild: Anna WetzelVideo: Anna Wetzel im Gespräch mit Markus Eberhard

Anna Wetzel, gebürtig in Kasachstan, ist seit 1994 als Lehrerin für Violine an der Sing- und Musikschule Bad Tölz beschäftigt.
Ihre Ausbildung erhielt sie in Kasachstan, wo sie nach der Musikschule 4 Jahre Fachschule und 5 Jahre Konservatorium in Alma Ata absolvierte.

Anna Wetzel ist es besonders wichtig, ihren Schülern die Freude an der Musik von Anfang an zu vermitteln. Besonders gerne arbeitet sie mit Kindern.

Andererseits steht für sie aber auch der künstlerische Aspekt im Zentrum ihres Wirkens. Auch bei einfachen Stücken und sehr jungen Schülern legt sie Wert auf die Entwicklung eines differenzierten Gefühls für das Instrument und seinen Klang sowie für die Schulung angemessener Technik, Phrasierung, Intonation, Artikulation und Körperhaltung.

Anna Wetzel ist aktive Musikerin in verschiedenen Ensembles. Obwohl ihr Repertoire Werke vom Mittelalter bis hin zur Musik der heutigen Zeit umfasst, hat Anna Wetzel eine Vorliebe für die Musik der Romantik.

Ihr Schwerpunkt ist die Ensemble- und Orchesterarbeit, mit dem unter Ihrer Leitung stehenden Ensemble Stringendo.

Zusammen mit Bettina Schumacher und Emil Bekir bereitet Anna Wetzel die Literatur für das Kinderorchester und das Sinfonieorchester der Sing- und Musikschule vor.