Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur gibt es seit 2001. Es ermöglicht jungen Menschen ein Jahr lang, freiwillig in kulturellen Einrichtungen, Initiativen und Projekten mitzuarbeiten und so aktiv die Gesellschaft mitzugestalten. Es fördert junge Menschen nachhaltig bei der Suche nach Perspektiven, persönlicher Identität und beruflicher Orientierung.

Die Einsatzstellen bekommen Unterstützung für die tägliche Arbeit und Ideen für innovative Projekte. Sie erhalten Ansprechpartner für Jugendliche und mögliche andere neue Zielgruppen. Darüber hinaus bietet das FSJ-Kultur immer wieder Anlass für die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit. Den männlichen „Freiwilligen“ wird das FSJ in der Kultur als Ersatz für den Wehrdienst angerechnet.

Seit 2003 konnte die Sing- und Musikschule jedes Jahr einen Freiwilligen als äußerst wervollen Mitarbeiter verpflichten.

Weitere Informationen zum FSJ können Sie im Büro der Sing- und Musikschule erhalten oder hier.

Freiwillige Mitarbeiter an der Musikschule Bad Tölz