Ingo Veit

Bild: Ingo VeitVideo: Ingo Veit stellt sich vor

Ingo Veit studierte Gitarre und Laute an der Musikhochschule in Würzburg, jeweils mit Diplomabschluß.
Er war Teilnehmer und Mitarbeiter auf zahlreichen Kursen, wie etwa auf Burg Rothenfels am Main, in Österreich, Italien und Südfrankreich, wo insbesonders die Leitung von Kinder- und Jugendensembles im Vordergrund stand.

Ingo Veit spielte Konzerte in ganz Deutschland, Italien, Südamerika, USA, Ungarn, Ukraine und arbeitete bei verschiedenen Theater- und Puppentheatermusikproduktionen mit. Als Gitarrist wirkte Ingo Veit bei verschiedenen CD- und Videoproduktionen mit.

Er arbeitet als Musikberater bei der dm-Initiative Zukunftsmusiker.

Musikunterricht gibt er seit 1988, u.a. in Bamberg, Kitzingen und Miesbach.
Seit 1990 arbeitet er an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.

Neben dem Gitarrenunterricht erteilt Ingo Veit auch Unterricht im Fach IGA (Instrumentale Grundausbildung).
Die instrumentale Grundausbildung (IGA) ist ein einjähriger Kurs für Kinder im Altersbereich von ca. 6 bis 8 Jahren, der in 3er bzw. 4er Gruppen stattfindet. Die Kinder lernen viele Instrumente kennen und bekommen musikalische Fertigkeiten vermittelt, die für einen weiterführenden Instrumentalunterricht sehr nützlich sind (Notenlesen, Rhythmus etc.). So finden die Kinder leichter zu ihrem Wunschinstrument und starten den nachfolgenden Unterricht bereits auf einer gut vorbereiteten Basis.

Ingo Veit mit dem Machado Quartett live in Kiew