Swetlana Boldt

Bild: Swetlana BoldtDas Fundament für meinen Traumberuf, nämlich Klavierlehrer, legte ich mit der Musikausbildung von 1981 bis 1988 an der städtischer Sing- und Musikschule Lisakowsk, Kasachstan.
Mein Diplomstudium im Fach Klavier, Korrepetition und Pädagogik begann ich 1988 in der russischen Stadt Magnitogorsk und schloss dieses mit Auszeichnung in Toljatti ab.
Im Zeitraum von 2000 bis 2002 nahm ich an einem berufsbegleitenden Studiengang „Sozialmusiktherapie“ an der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen teil, nach dem ich einen Prüfungskomplex erfolgreich bestand.
2004 absolvierte ich den vollen Autorenkurs der thematischen Fortbildung „Allgemeine Musiktherapie“ an der Internationalen Akademie der Integrativen Medizin in Moskau.
Das erworbene Wissen gebe ich derzeitig unter anderem an die Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz weiter. Ich versuche, im Unterricht eine offene Atmosphäre herzustellen: Offenheit von mir gegenüber den Schülern und daraus entstehende Offenheit der Schüler gegenüber dem, was sie über den Weg “Erleben-Erkennen-Bewußtwerden-Handeln“ nachhaltig lernen können.
Dieses ermöglicht den Schülern das befreite und ausdrucksstarke Musizieren. Neben der sorgfältigen und systematischen Erarbeitung von Musikstücken, die jeden Schüler mit der Welt der Musik vertraut macht, behandele ich im Unterrichtsgeschehen musiktheoretische
als auch musikgeschichtliche Themen.

Als aktive Musikerin gebe ich zahlreiche Klavierabende, korrepetiere Sänger und spiele im Kammermusikduo.