Kooperationspartner

Als öffentliche Bildungseinrichtung pflegt die Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. umfangreiche Zusammenarbeit mit Kindergärten/Kindertagesstätten, allgemein bildenden Schulen, anderen Bildungsträgern, Veranstaltern und kulturellen Einrichtungen.
Insbesondere in einer Zeit, da Mittel und Möglichkeiten begrenzt sind, ist es nach Ansicht der Sing- und Musikschule Gebot der Stunde, lokale und regionale Kräfte zu bündeln. Zusätzliche und umfangreiche Inanspruchnahme der Kinder in den allgemein bildenden Schulen, vielseitige Angebote aber auch gefahrvolle Versuchungen, sich verändernde gesellschaftliche und familiäre Gegebenheiten sowie knapper werdende finanzielle Mittel verlangen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen Zeit und Geld.
Der Musikschule ist es ein primäres Anliegen, zusammen mit anderen Einrichtungen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Tun zu ermöglichen.
Auf Initiative der Musikschule hat Josef Niedermaier (1. Bürgermeister der Stadt Bad Tölz) zusammen mit Norbert Weinhuber (Schulrat Bad Tölz) und Dr. Walter Frei (1. Vorsitzender der Sing- und Musikschule) bereits im Jahr 2004 zu einem Roundtablegespräch unter dem Motto: „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ ins Tölzer Rathaus eingeladen. In Anwesenheit von Schulleitern, Kindergartenleitungen, Schulmusikern, Kirchenmusikern, Stadtkapellmeister, Musikschulleitung und Vertretern der Stadt wurden Möglichkeiten erörtert, mittelfristig eine qualifizierte musikalische Erziehung für möglichst alle Tölzer Kinder anbieten zu können. In der Folge dieser ersten großen Gesprächsrunde haben zahlreiche weitere Gespräche und Sitzungen stattgefunden, Früchte des Austausches und der Kooperationen zeigen sich bereits.

Kooperationspartner sind zum Beispiel: