Unterrichtsangebot

Kammermusik

Im Bereich der „klassischen“ Kammermusik bieten wir Schülern die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Musikern die z.T. anspruchsvolle Literatur für unterschiedliche Besetzungen kennen und schätzen zu lernen. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind hier vor allem die Bereiche der Kammermusik mit Bläsern (insbesondere Holzbläser) und Streichern. Vom Holzbläsertrio bis zum Bläserquintett, vom Duo eines Melodieinstruments mit Klavier bis zum Streichquartett wurden Ensembles gebildet, die über einen längeren Zeitraum zusammen musizieren, an Wettbewerben (z.B. Jugend Musiziert) teilnehmen und Veranstaltungen wie den Sonatenabend maßgeblich mitgestalten.

Insbesondere für fortgeschrittene Schüler ist die Kammermusik eine besonders wichtige Form der Förderung.