Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert - Trommelbande

Donnerstag, 18.Mai 2017, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Das Schlagzeugquartett Trommelbande der Sing- und Musikschule Kempten wurde im Herbst 2013 gegründet. Die zwischen 13-15 Jahre alten Schlagzeuger Benjamin Dinnebier, Moritz Keck, Silvan Rossmanith und Isaak Sagna sind alle langjährige Schüler des Schlagzeuglehrers und Musikschulleiters Robert Rossmanith.
Neben Konzerten, Umrahmungen von Veranstaltungen und einer Rundfunkausstrahlung auf BR-Klassik tritt das junge Ensemble auch auf verschiedenen Wettbewerben erfolgreich auf. So erspielte sich die Trommelbande 2015 beim Bayerischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen ersten Preis mit voller Punktzahl. Im darauffolgenden Jahr erhielten Benjamin, Moritz, Silvan und Isaak auch in der Solowertung dieses Wettbewerbs jeweils einen ersten Preis auf Bayerischer Ebene.
Und auch beim alle zwei Jahre ausgetragenen Kammermusikwettbewerb des ASM/BBMV wurde das Schlagzeugquartett in den Jahren 2014 sowie 2016 zweimal hintereinander Bayerischer Landessieger.
Die Trommelbande spielt beim Konzert am 18. Mai 2017 kammermusikalische Stücke der Schlagzeugliteratur sowie solistische Werke.
Bereichert wird dieser Auftritt durch die Beteiligung des 14jährigen Cellisten Severin Haslach, der ebenfalls an der Sing- und Musikschule Kempten beim Fachbereichsleiter für Streichinstrumente, Christian Brunner, Unterricht erhält. Neben reger Konzerttätigkeit ist auch Severin mehrfacher Preisträger von Wettbewerben. So erhielt er bspw. im Jahr 2016 beim Bayerischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Solowertung Cello einen ersten Preis mit voller Punktzahl sowie den „Sparkassen-Sonderpreis für besonders herausragende Leistungen“.
Alle fünf junge Musiker sind darüber hinaus Förderpreisträger der „Gertraut-Dinnebier-Stiftung“ Kempten.