Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Summa cum Guadae - Blechbläserquartett

Samstag, 20.Mai 2017, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

„Summa cum Gaudae“: „mit größter Freude“, so die Übersetzung des lateinischen Ensemblenamens.
Aus dieser Freude und Liebe zur Musik haben sich vor 15 Jahren vier junge Blechbläser aus dem Tölzer Raum zusammengetan. Von Anfang an war es Bestreben, musikalische Spaziergänge durch die Epochen zu wagen und dabei aber immer dem Charakter jeden Stils treu zu bleiben.
 
Mittlerweile ist der besondere Klangkörper des jungen Ensembles zum Markenzeichen geworden.
Ihre geschickt eingesetzten Eigenarrangements der Stücke bringen sie mit verschiedenen Blechblasinstrumenten auf die Bühne und verzaubern das Publikum mit Klangwelten.
 
Werke großer Komponisten, die mit vier Blechinstrumenten kaum vorstellbar erscheinen, sind größtenteils musikalischer Inhalt des Ensembles geworden.
In ihrem aktuellen Programm stellt das Quartett bestens unter Beweis, wie gut groß orchestrierte Filmmusik a la Ennio Morricone, Bachs Orchestersuite, Mendelsohns Chorpsalmen, Edvard Griegs Peer Gynt Suite, Konstantin Weckers schöne Lieder oder Pat Methenys Jazzgitarrenhymnen mit vier Blechblasinstrumenten funktionieren. Die Kompositionen aus eigener Feder runden das Programm ab.
Statt Anna Margreiter ist seit kurzem Florian Kronwitter festes Mitglied des Ensembles. Das Konzert ist sein erstes Konzert mit Summa cum Gaudae.
 
 
 
 
 
Die vier Musiker:
Marinus Wieser: Trompete, Flügelhorn
Florian Kronwitter: Trompete, Flügelhorn
Manfred Kastenmüller: Posaune, Basstrompete, Euphonium
Leonhard Schwarz: Tuba, Posaune, Perkussion