Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert – Preisträger im Konzert

Donnerstag, 19.April 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Auch in der Saison 2018 finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ Konzerte mit dem Titel „Jugend musiziert“ statt.
Die inhaltlich und organisatorisch verantwortlichen Tourist-Info und Sing- und Musikschule Bad Tölz werben auf dem aktuellen Programmflyer mit dem Satz: „Erleben Sie das Beste, was der musikalische Nachwuchs im Lande zu bieten hat!“.

In der Tat werden im Laufe der achten Konzertsaison herausragende junge Musiker in Bad Tölz zu erleben sein.
Gleich im ersten Konzert „Jugend musiziert“ präsentieren sich mehrere junge, hoch begabte und reichlich wettbewerbs-dekorierte junge Künstler auf der Bühne des Kleinen Kursaals Bad Tölz.
Mit der Darbietung von Werken von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Manuel de Falla und anderen Komponisten, wollen fünf herausragende junge Violinisten ihr Tölzer Publikum begeistern.
Die fünf 14 – 17-jährigen Musiker Emilia Matthes, Hanna Schmidt, Jeremias Pestalozzi, Laura Primavesi und Martha Mitreuter haben allesamt bereits eine ganze Reihe an Auszeichnungen beim renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ eingeheimst. Als Solisten und in diversen kammermusikalischen Besetzungen haben sie Jurygremien überzeugt und auf allen drei Ebenen des Wettbewerbs (von Regional- über Landes- bis hin zur Bundesebene) erste und zweite Preise zugesprochen bekommen. Manche von ihnen sind Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters und/oder Mitglieder des Bundesjugendorchesters. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen werden manche der genannten Nachwuchsmusiker bereits von Stiftungen oder Stipendien unterstützt.

Alle genannten Musiker werden aktuell von Simone und/oder Peter Michielsen unterrichtet, haben diverse Kurse bei namhaften Musikern besucht und sind Mitglied im Puchheimer Jugendkammerorchester, das im Rahmen der „Stadt mit der besonderen Note“ bereits sieben Gastspiele in Bad Tölz gegeben hat.

Mit der Pianistin Ayumi Janke steht den fünf jungen Violinisten eine äußerst renommierte, hochkarätige Begleiterin zur Seite. Ayumi Janke wurde für ihre künstlerischen Leistungen – insbesondere im Bereich der Klavierbegleitung – national und international mit vielen Auszeichnungen und Preisen bedacht.


Auf dem Programm des Konzerts stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Manuel de Falla u.a.

Das Auftaktkonzert „Jugend musiziert“ in der Stadt mit der besonderen Note findet am Donnerstag, den 19. April um 19.30 Uhr im Kleinen Kursaal statt.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.