Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Elisabeth Heuberger (Violine) und Miriam Heuberger (Klavier)

Mittwoch, 30.Mai 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Auf ein Wiedersehen mit Elisabeth und Miriam Heuberger dürfen sich alle Musikfreunde freuen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ treten die beiden, in Tölz aufgewachsenen und vielfach in Wettbewerben ausgezeichneten Schwestern mit einem Duo-Programm für Violine und Klavier auf.
Am Mittwoch, den 30. Mai, wird der Kleine Kursaal ab 19.30 Uhr die Bühne für ein Konzert mit Werken von Wolfang Amadeus Mozart, Nathan Milstein, Robert Schumann und Toru Takemitsu bieten.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Elisabeth Heuberger wurde am 10.12.1991 in Bad Tölz geboren. Mit 4 Jahren erhielt sie ihren ersten Violinunterricht an der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Bereits als 15-Jährige wurde sie als Jungstudentin in die Klasse von Prof. Mi-Kyung Lee (Hochschule für Musik und Theater München) aufgenommen und ist seit ihrem Abitur 2011 dort Vollstudentin. Zudem studierte Elisabeth Heuberger bei Prof. Kazuki Sawa an der Geijutsu Daigaku Tokio (Tokyo, University of arts) im Rahmen eines Austausches.

Elisabeth war langjährig Mitglied im Bundesjugendorchester und wird seit 2014 vom Verein „Yehudi Menuhin Live music now“ gefördert.

Solistische Auftritte hatte sie unter anderem mit den Holzkirchner Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Isartal, den Bad Reichenhaller Philharmonikern sowie bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker.

Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und erhielt Unterricht bei Prof. Thomas Brandis, Prof. Ingolf Turban, Prof. Ana Chumachenko, Prof. Francesco de Angelis und Prof. Ivry Gitlis

Elisabeth Heuberger war zwei Jahre Mitglied der Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper und spielt im Moment als Aushilfe im Bayerischen Staatsorchester.


Miriam Heuberger wurde 1990 in Bad Tölz geboren. Erster Klavierunterricht im Alter von vier Jahren erfolgte bei ihrer Mutter Atsuko Kawada-Heuberger. Weitere Ausbildung im Klavierspiel erhielt sie bei Hildegard Müller-Besemann und Prof. Rainer Fuchs. 2005 wurde Miriam Heuberger Jungstudentin zunächst bei Prof. Sylvia Hewig-Tröscher, dann bei Prof. Thomas Böckheler an der Hochschule für Musik und Theater München. Nach dem Abitur 2009, hat sie dort das Vollstudium im Fach Klavier begonnen und 2016 mit einem künstlerischen Masterabschluss beendet. Zusätzliche Impulse erhielt sie in der Liedgestaltungsklasse von Prof. Donald Sulzen sowie an der University of Fine Arts and Music Tokyo bei Frau Prof. Kei Itoh sowie bei zahlreichen Meisterkursen.

Sie erspielte sich mehrfach erste Preise mit Auszeichnung beim Carl-Lang-Klavierwettbewerb München und war Preisträgerin beim Landes- und Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”. Sie war Stipendiatin im Rahmen des Förderprogramms “Junge Elite” des Bayerischen Rundfunks und wurde gefördert von der Stiftung Jasso in Japan.

Nach Lehrtätigkeiten an der Musikschule Bad Tölz und im Raum München, ist Miriam Heuberger seit Dezember 2016 tätig als Lehrkraft und Korrepetitoren an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu.


Schon seit frühester Kindheit musizieren die Geschwister gemeinsam auf der Bühne. So gewannen sie zahlreiche Preise bei Wettbewerben und gestalten heute zahlreiche Konzerte gemeinsam. Unterrichtet wurden sie dabei unter anderem von Prof. Friedemann Berger an der Musikhochschule München.