Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert- Puchheimer Jugendkammerorchester

Donnerstag, 14.Juni 2018, 19:30 Uhr, Kurhaus Bad Tölz

Mit dem Puchheimer Jugendkammerorchester kommt eines der erfolgreichsten Nachwuchsensembles des Landes bereits zum siebten Mal nach Bad Tölz. Das Ensemble ist für seine herausragenden musikalischen Leistungen bereits mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet worden.

Das Orchester besteht aus rund 30 jungen Streichern mit einem Durchschnittsalter von rund 16 Jahren und ist gespickt mit Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.
Bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben wurden dem Orchester 1. Preise mit höchsten Auszeichnungen verliehen. Erste Preise gab es u.a. beim Internationalen Jugendmusikfestival „Summa cum laude“ in Wien, beim Europäischen Jugendmusikfestival in Neerpelt (Belgien) und beim Deutschen Orchesterwettbewerb.

Einer der Höhepunkte in der Bestehensgeschichte des Orchesters war ein Konzertauftritt im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Konzertreisen führten das Jugendorchester in den letzten Jahren nach Griechenland, Finnland, Österreich, Estland, Tschechien, Portugal, Belgien, Italien, Japan und Ungarn.

Das Orchester wird in Bad Tölz unter dem Dirigat seines Gründers und Leiters Peter Michielsen spielen, der als Solist, als Mitglied mehrerer namhafter Profiorchester und als Musikpädagoge einen glänzenden Ruf genießt.

Das Konzert in Bad Tölz findet im Rahmen der von Tourist-Info und Sing- und Musikschule Bad Tölz organisierten Konzertreihe „Jugend musiziert“ unter dem Dach der Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ statt.