Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Blechbläserquintett „Brass Band del Ecuador“

Donnerstag, 12.Juli 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Mit der „Brassband del Ecuador“ kommt am 12. Juli ein junges Blechbläserquintett aus Ecuador bereits zum fünften Mal nach Bad Tölz. Das Konzert findet im Rahmen der von Tourist-Info und Sing- und Musikschule Bad Tölz organisierten Konzertreihe „Jugend musiziert“ unter dem Dach der Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ statt.

Als am 7. Dezember 2000 die Stiftung Brass Band del Ecuador gegründet wurde, hat sich wohl niemand träumen lassen, dass sich aus dem kleinen Projekt eine musikalische Lawine entwickeln würde. Zunächst hatte die mit Hilfe einer Schweizerin gegründete Musikschule für Blechblasinstrumente keine Stühle, keine Unterrichtsmaterialien, keine Instrumente. Nach einer ersten Benefiztour eines Quintetts bestehend aus den ersten Lehrern, konnte es dann aber mit dem Unterricht losgehen. Seitdem hat sich die Brass Band stetig entwickelt und bietet heute mehr als 150 talentierten, aber mittellosen Schülern, die sonst keinen Zugang zur Musik hätten, eine umfassende und qualitative Ausbildung auf ihrem Hauptinstrument (Kornett, Trompete, Flügelhorn, Es-Horn, Waldhorn, Bariton, Euphonium, Posaune, Tuba oder Percussion), auf dem Klavier als optionalem Zweitinstrument, in verschiedenen Bereichen der Musiktheorie und in Englisch. Die musikalischen, aber auch die sozialen Kompetenzen werden durch das Zusammenspiel in Kammermusikensembles und der Brass Band, dem Orchester der Musikschule, weiter gefördert. Außerdem wurde 2011 ein Projekt zur musikalischen Früherziehung in einer Tagesstätte für Kinder von 3-5 Jahren aus finanziell und sozial schwierigen Verhältnissen initiiert, welches später mit dem Unterricht von Streichinstrumenten fortgeführt wurde. Dabei ist die Institution zwar von der Regierung anerkannt, erhält aber keinerlei staatliche Unterstützung und funktioniert so nur durch die Unterstützung von Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen, über den Förderverein Kulturbrücke in der Schweiz und den Beiträgen der Schüler, die sie abhängig vom Einkommen der Eltern bezahlen. So blickt die Brass Band del Ecuador auf 15 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit mit Konzerten im In- und Ausland sowie 20 internationale Reisen zurück, die vielen Schülern den Weg zu einer Karriere als professionelle Musiker bereitet und ihnen somit eine Zukunftsaussicht bietet. Ein Quintett mit zusätzlicher Percussion bestehend aus Schülern der Brass Band unter der Leitung von Jorge Pachacama wird im Rahmen der 24. Internationalen Konzertreise der Brass Band del Ecuador am 12. Juli in Bad Tölz klassische Werke, Jazz, ecuadorianische Stücke und lateinamerikanische Rhythmen erklingen lassen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Teil dieses wunderbaren Projektes zu sein!

Im Anschluss oder vor dem Konzert wird ökologisch und fair hergestellter Kaffee sowie die Kollektion Sommerkleidung 2018 aus Kunsthandwerkprodukten Ecuadors verkauft, mit dessen Kauf Sie helfen, die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen Ecuadors zu finanzieren.

Das Projekt wird von der Deutschen Botschaft in Quito sowie von deutschen Unternehmen in Ecuador unterstützt.